Blog Listing

Vorteile und Nachteile

Vorteile:
Das Smartphone (oder jedes andere qi-fähige Gerät) muss nur noch auf die Ladestation gelegt werden.
Es gibt keinen Verschleiss der Ladekontakte an den Geräten mehr; somit weniger Wertverlust.
Der Qi-Standard garantiert, dass verschiedene Geräte mit verschiedenen Ladestationen verwendet werden können.
Die aufkommende „Fast Charge Technologie“ reduziert die Ladezeit bei Induktionsladegeräten um fast 40 Prozent.
Es gibt keinen hässlichen Kabelsalat mehr rund um Steckdosen am Arbeitsplatz, zu Hause oder im Auto.
Schier endlose Einbaumöglichkeiten, u.a. in Möbel aller Art.
Erhöhung des Lifestylekomforts

 

Nachteile:
Das Gerät muss zur Aufnahme der Induktionsladung auf dem Ladegerät liegen. Die Entfernung darf nicht mehr als ca. 1 cm sein.
Induktive Energieübertragung hat einen geringeren Wirkungsgrad als ein Ladekabel. Manche Ladesysteme erreichen aber bereits 95 Prozent.
Induktionsladegeräte sind teurer als das meist mitgelieferte Stecker-und-Ladekabel-Set, auch im Nachkauf.